Samstag, 13. August 2016

14.Tag: Monte Comino - Re

Pfläschterle und Schuhe montieren am Morgen. Da wir in der gemütlichen Alla Capanna übernachtet hatten, waren wir schon unterwegs als die erste Gondel Leute auf den Berg brachte.
Der Tag ging los mit eine steilen Anstieg, jedoch führte  fast der ganze Weg durch den angenehm schattigen Wald.

Der Weg war ziemlich abwechslungsreich, mal führte er durch Laubwälder, über felsige Passagen, durch herrlich duftende Nadelwälder und über saftige Weiden.
Blick zurueck Richtung Locarno.
 Hier ist unser Zwischenziel, der Pizzo Ruscada bereits in Sicht.

Schon unterwegs konnten wir zwischendurch einen Blick auf die wunderschönen Täler erhaschen.
Sobald wir aus dem Wald heraus waren, passierten wir unzaehlige Heidelbeerstraucher. Diese Snacks waren uns eine willkommene Ablenkung.
Der Aufstieg auf den Pizzo Ruscada war lang und wurde zum Schluss nochmal sehr steil.
Schliesslich wurden wir von dieser wunderbaren Aussicht zurück auf den Lago Maggiore und den Anfang des Centovalli belohnt.

Auf der Alpe Ruscada weideten Schafe.
Pause an der Grenze zu Italien.
Viele der Alpen, die an unserem Weg lagen, werden nicht mehr bewirtschaftet.
Am Monte Rotondo di Dissimo waren die Vorbereitungen fuer ein Fest in vollem Gange. Leider verpassten wir das Spanferkel.
Das Tagesziel in Sicht: Re mit seinem stattlichen Wallfahrtsdom.
Das Doerfchen war ziemlich klein und es war nicht viel los.
In Re kamen wir ziemlich geschafft an, organisierten noch ein Eis fuer Rita und Patricia und bezogen unsere Zimmer. Fuer das Abendessen war die Auswahl an Lokalen sehr eingeschraenkt, wir begnuegten uns mit einer Pizzeria und gingen frueh schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen